Zurück zur Übersicht

Japan

Rundreise
Ich brauchte ganze zwei Tage bis ich begriff wie anders Japan wirklich ist. Denn auf den ersten Anschein ist vieles so ähnlich wie bei uns: Die sauberen Züge, Strassen und Toiletten fallen Vielreisenden sofort auf. Doch alles scheint noch eine Spur sauberer als bei uns. Und auch im Umgang mit den Menschen ist vieles gleich und doch etwas ausgeprägter als hier: die Freundlichkeit, die Bescheidenheit, die Zurückhaltung.
Die kleinen Unterschiede bekommt man erst nach einigen Tagen richtig zu fassen. Japan ist wie wir, nur anders. Oder wie man heute so gerne sagt: Same-same but different.Das Land ist sehr einfach zu bereisen. Vor allem mit dem Zug – ach ja, auch die Züge scheinen noch etwas pünktlicher als unsere. Grossstädte wie Tokyo, die Kaiserstadt Kyoto mit all ihren Kulturschätzen und natürlich der Mount Fuji sind die lange Reise ans andere Ende der Welt mehr als wert.