Zurück zur Übersicht

Rio de Janeiro

Eine Premiere für die Fluggesellschaft, eine entspannte Reise über den Atlantik für mich - auf Einladung der Edelweiss Air reiste ich mit einem Erstflug nach Rio de Janeiro. Kaum gelandet fand ich mich im bekanntesten Teil der Stadt wieder und stellte fest - die Copacabana ist genauso, wie wir alle sie im Kopf haben.
Mädchen in ultraknappen Bikinis, Caipirinha-Limettendüfte aus den Cocktailbars und sportlich aktive Brasilianer, die rund um die Uhr ihre Muskeln am Strand stählern sind überall.Auch das Wahrzeichen dieses Sehnsuchtsortes - die Cristo-Statue auf dem Corcovado - ist wohl nie allein. Hoch geht es mit der Bahn (übrigens einer Schwester der Jungfraubahn und die erste elektrisch betriebene Bahn des Landes), die täglich viele Touristen und Einheimische auf den Hausberg bringt. Sollte sie einmal stecken bleiben, kann man den Rückweg zu Fuss antreten. Auf den Zuckerhut dagegen kommt man nur mit einer Luftseilbahn. Auch hier ist die Aussicht einmalig und lässt sich fast nur noch mit einem Helikopterflug toppen. Der Pilot zeigte uns die Guanabara-Bucht aus der Luft mit Ipanema, der Copacabana und dem Corcovado. Von mir aus hätte er gar nicht mehr landen müssen! Um Rio zu erkunden und den Charme der Stadt zu entdecken läuft man am besten zu Fuss (gute Schuhe!) oder leiht sich ein Fahrrad. Die Angebote sind vielfältig und just in diesem Jahr kam ein neues Highlight hinzu - das "Museo do Amanhã" (Museum von morgen) im Saude-Quartier. Statt der Vergangenheit widmet sich das Museum in dem futuristischen Bau von Star-Architekt Santiago Calatrava der Zukunft. Spannende Ausstellungen! Nach dem Trubel der Grossstadt konnten wir uns in Buzios herrlich erholen. In dem Küstenort nördlich von Rio laden kleine, feine Boutique-Hotels zum Entspannen ein.