Zurück zur Übersicht

Süditalien

Rundreise
Sizilien zu bereisen lohnt sich nur schon wegen dem Aethna. Wir liessen uns von einer hervorragenden Führerin auf den Vulkan begleiten und erfuhren so vieles über den sagenumwobenen feuerspuckenden Berg und seine Geschichten. Und im Geschichtenerzählen macht man einem echten Süd-Italiener bekanntlich nichts vor.
Dass wir dann die Reise durch Sizilien doch noch fortgesetzt haben hat sich natürlich schon ausbezahlt. Die vielen historischen Städtchen mit ihren unterschiedlichen Gesichtern, das hervorragende Essen, der Wein und die wunderschöne Natur haben den Aufenthalt für uns zu einem wunderbaren Erlebnis gemacht.

Sardinien bietet bedeutend mehr als „nur“ glasklares Wasser und die Costa Smeralda. Natürlich, ich geb es jazu: Ich liebe die schönen Orte, an denen sich die Schickeria trifft schon sehr. Aber nach ein paar Tagen und vielen überteuerten Espressos reiste ich auch gerne wieder weiter. Doch zuvor sollte noch eine Rundreise auf Sardinien drin liegen - die Insel hat viele schöne Seiten die erkundet werden wollen.

Apulien ist eine der ärmsten Regionen Italiens. Das sieht und spürt man hier. Arm aber auch nur im materiellen Sinn. Denn die Herzlichkeit der Menschen, die Schönheit der Städte und die Raffniesse der Küche sind alles andere als arm. Und gerade für Individualreisende haben fehlende Grosseinvestitionsprojekte auch ihr Gutes: in der Region gibt es kaum Hotelsünden, wie an vielen anderen Orten. Die Nächte verbringt man in kleinen, schmucken, persönlichen Masserias. Der Absatz des Stiefels ist noch ein Geheimtip!

Amalfiküste & Capri. Mit dem Cabrio der schönsten Küste Italiens entlang und man fühlt sich wie Grace Kelly und Jean-Paul Belmondo in ihren jungen Jahren. Die Aussicht geniessen, in den vielen hübschen Städtchen mit ihren fantastischen alten Hotels übernachten – Monochrom-Film-Feeling pur. Ob man dann wirklich in den alten Hotels, in denen sich noch nicht viel verändert hat, wohnen will oder doch lieber ein renoviertes Hotel vorzieht – beide Welten stehen offen. Ein Genuss ist es so oder so. Mit dem Tragflügelboot erreicht man Capri schnell und einfach. Besonders schön ist die Insel am Abend wenn die Tagesausflüge und Kreuzfahrten-Besucher Capri wieder verlassen haben. Tip: In der Vor-oder Nachsaison lässt sich die Region auch etwas ungestörter geniessen.