Zurück zur Übersicht

Vietnam

Mein erster Moment in Hanoi ist geprägt vom Staunen. Über all die Velos und Motorräder, sie wie ein Schwarm Insekten durch die Strassen der Stadt schwirren. Beladen mit allem, was ich mir nicht vorstellen konnte. Und zwischendrin kaum Autos – damals.
Auch heute sind die Strassen die pulsierenden Lebensadern des Lebens. Vollgestopft mit allen Verkehrsmitteln, die der Mensch und eine höhere Gewalt erfunden haben. Ich bin dann weiter gereist in die Halong Bucht mit ihren monumentalen Berginseln und in die alte Kaiserstadt Hue. Von da aus ging es nach Saigon. Auch das eine unvergesslich verrückte und liebenswerte Stadt. Vietnam tritt mehr und mehr aus dem Schatten des Insider-Daseins. Ein perfekter Zeitpunkt zum Reisen. Man kommt mit Englisch heute recht weit und aber noch bleiben die ganz grossen Touristenströme aus. Wer jetzt nach Vietnam reist, wird es nicht bereuen.